Gemeinsame Mahlzeiten
Das Frühstück
Schon seit Jahren hat sich das freie Frühstück bewährt.
Die Kinder werden morgens recht unterschiedlich gebracht und haben teilweise noch nicht gefrühstückt. Sie entscheiden selbst in der Zeit von 7.00 Uhr – 9.00 Uhr, wann und mit wem sie frühstücken. Der hierfür gemütlich eingerichtete Frühstücksbereich wird von einer Erzieherin betreut, Milch, Tee und Mineralwasser und ein Rohkostteller stehen für die Kinder bereit. Die betreuende Erzieherin beteiligt sich an den Gesprächen und achtet darauf, dass eine angenehme Atmosphäre herrscht. Durch das Frühstück werden täglich wiederkehrende regelmäßige Handlungsabläufe und Regeln eingeübt und gefestigt.
Um diese Handlungsabläufe besser vermitteln zu können, frühstücken die jüngeren Kinder in der Eingewöhnungszeit gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in der „Villa Kunterbunt“.
Die Mittagszeit im Kindergarten
Ab .11.45 - 12:45 Uhr ca nehmen die Kinder in kleinen Gruppen das Mittagessen in Form eines Büffets ein. Sie entscheiden in diesem Zeitrahmen selbst, wann und mit wem sie essen möchten.
Ein Teil der Kinder hält anschließend in den Ruheräumen Mittagsschlaf, während alle anderen Kinder in den restlichen Räumen spielen.
Wichtige Aspekte in der Über – Mittag – Betreuung sind für uns:
-
die Möglichkeit für Eltern, Berufstätigkeit und Familienleben in Einklang zu bringen
-
Vermittlung einer angenehmen, familiären Atmosphäre, in der sich das Kind wohl fühlt
-
Einüben von Tischmanieren
-
Erleben eines sozialen/ christlichen Miteinanders
-
Achtung der unterschiedlichen Kulturen
-
Mithilfe der Kinder bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
-
Austausch über alltägliche Erlebnisse