Link verschicken   Drucken
 

Rechte der Kinder - Partizipation

Kinder wertschätzen heißt für uns…: 


wir Erwachsene ...

  • erkennen Kinder als einmalig und besonders an  

  • behandeln Kinder in allen Situationen respektvoll                                     

  • unterstützen Kinder, wann immer diese Hilfe benötigen

  • freuen uns, mit Kindern zusammen zu sein

  • fordern und setzen Grenzen die ihre Entwicklung voranbringen

  • trauen Kindern etwas zu und stellen Forderungen,                                 

  • haben eine eigene Meinung und vertreten sie überzeugend gegenüber den Kindern

  • vermeiden Konflikte nicht, sondern tragen sie konstruktiv aus

  • setzen klare Grenzen, die dem Entwicklungsstand der Kinder angemessen sind und bestehen auf Einhaltung der Grenzen

  • ewähren und fördern Eigenständigkeit der Kinder

  • nehmen Kinder mit ihren Bedürfnissen und Ansichten ernst

  • sind prinzipiell gesprächs- und kompromissbereit

  • geben Kindern Entscheidungsspielraum und stärken so ihre Selbstverantwortlichkeit

  • eröffnen Kindern die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln

 

Formen der Beteiligung im „Kindergarten Löwenzahn“:

Zum Wohl der Kinder und zur Sicherung ihrer Rechte werden Verfahren der Beteiligung und die Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten praktiziert.

Dies erfolgt in Form von:

 

  • Kinderkonferenzen ( immer freitags das sogenannte  „Lagerfeuer“)

 

  • überschaubaren „kleinen Morgenkreisen“: (8-9 Kinder mit je einer Mitarbeiterin), die in der Regel  3 x wöchentlich statt finden. Die Kinder bringen hier grundsätzlich ihre eigenen Themen ein, besprechen, klären und behandeln diese.

 

  • Mindestens 1x jährlich stattfindenden „Kindersprechtage“:( Einzelgespräche der Kinder mit einem/r pädagogischen Mitarbeiter/In )  

 

  • Beobachtungen und Gesprächen mit den Kindern im Alltag

 

Die bestehenden Formen der Partizipation werden regelmäßig daraufhin überprüft, ob sie das Demokratieverständnis der Kinder fördern und bei Bedarf weiterentwickelt.